Für Dich bewegen wir uns
Entdeckerzone
24.01.2022

Vom Trend bis zur Zeremonie: 5 heiße Locations, um in München Tee zu genießen

It’s Tea Time! Bei einer wohltuenden Tasse Kräutertee kurz mal abschalten. Wo bei einigen das Nervensystem runterfährt, schnellt‘s bei anderen hoch: Nix Tee, Kräuteraufguss. Tee oder nicht Tee, wir sehens nicht so eng. Hauptsache lecker und entspannend! Wir haben uns für euch auf eine S-Bahn-Reise in und um München gemacht.

Not your ordinary Teestube: Ding Tea am Rindermarkt

1. Tee-Bubbles nach eurem Geschmack

Ja, beim Bubble Tea wird’s direkt polarisierend. Fakt ist jedoch: Der Trend kam, um zu bleiben – und hat sich nach dem ersten Hype ordentlich weiterentwickelt. Ding Tea ist dafür eine Top-Adresse. Der Shop liegt direkt am Rindermarkt, fußläufig zur S-Bahn-Station Marienplatz – die superbequem mit der S1 bis S8 zu erreichen ist. Die Bubble Tea Auswahl ist dabei wie der Shop selbst: bunt, poppig, hipp. Ob Milchtee mit Grasgelee, Litchi mit klassischem Oolong Tee oder ganz verrückt: Blaubeer-Grüntee mit Kaffeegelee – den Bubble Tea Geschmacksnerven werden keine Grenzen gesetzt.

Ding Tea
Rindermarkt 16
80331 München
Nächstgelegene Haltestelle
München Marienplatz
Das steckt Bio-Qualität drin: Tee von BlattWerk

2. Für jeden Tee das passende Kraut

Brennnesseln, Johanniskraut, Löwenzahn, Lemongras, Salbei usw.: Die Liste an Kräutern, Blumen und Gräsern ist lang – und die Tee-Kombinationen unendlich. Damit man aus all dem faszinierenden Kraut auch den passenden Kräutertee findet, fährt man am besten zum BlattWerk nach Vierkirchen. Die fast gleichnamige Haltestelle Vierkirchen-Esterhofen erreicht ihr straight über die S2 Richtung Petershausen. Die Reise lohnt sich: Hier wird der „Stoff“ selbst angebaut und in liebevoller Handarbeit verarbeitet. Natürlich bio und so rein, wie das bayerische Wasser, das ihr dazu in die Teetasse gießt.

BlattWerk
Dorfstr. 48
85256 Vierkirchen
Nächstgelegene Haltestelle
Vierkirchen-Esterhofen
Fast schon angeberisch: die Auswahl bei TeeGschwendner

3. Zuhause in der Welt des Tees

Am TeeGschwendner kommt wohl niemand vorbei, der Tee aus aller Welt haben will. Diese „Welt“ umfasst über 350 handverlesene Teesorten und ist in der Münchner Innenstadt, aber auch in Holzkirchen zu finden. Ziemlich praktisch für alle, die mal aus der Innenstadt raus wollen, denn die S-Bahn-Linie S3 fährt euch direkt dorthin. Ob Teemuffel oder Teegourmet: Hier finden garantiert alle einen Tee, der ihnen schmeckt. Und wer sich darüber hinaus inspirieren lassen möchte oder was Neues wagen will, wird dank der hervorragenden Tee-Beratung zu neuen Geschmackshorizonten gelangen.

TeeGschwendner
Münchner Str. 56A
83607 Holzkirchen
Nächstgelegene Haltestelle
Holzkirchen
Espresso, Café und natürlich: Tee

4. In diesem Grüntee ist Matcha los

Matcha ist im Alltag von Japaner:innen nicht wegzudenken. Bei uns auch nicht mehr. Denn von Medizin über Zeremonien bis hin zu Kuchen weist das grüne Pulver eine lange Tradition an Einsatzmöglichkeiten auf.
Während Gscheidhaferl noch darüber debattieren, ob Matcha aus China oder Japan ist, geben wir Matcha-Fans den Tipp, beim ChiaChia‘s am Isartor vorbeizuschauen. Die passende Haltestelle erreicht ihr mit allen Stammstrecken-Linien, also nix wie hin. Denn hier bekommt man nicht nur einen vorzüglichen Matcha Latte, sondern kann dazu auch gleich ein Stück taiwanesischen Matcha Kuchen essen. Gönnt euch deluxe!

ChiaChia‘s
Thierschstr. 7
80538 München
Nächstgelegene Haltestelle
München Isartor
Volle Kanne Tee-Power im Laifufu Teesalon

5. Ankommen bei einer chinesischen Teezeremonie in München

Zeit für Champagner! So wird zumindest der Oolong Tee bezeichnet, auf den sich unter anderem der Laifufu Teesalon spezialisiert hat. Und Premium ist hier übrigens Standard: Denn der Formosa Oolong Tee wird mehrmals jährlich in kleinen Teegärten vor Ort ausgesucht und direkt in die Maillingerstr. 14 geliefert – die übrigens von der Hackerbrücke nur ca. einen Kilometer entfernt ist. Welche S-Bahn darf es sein? Ihr kommt nämlich definitiv mit allen S-Bahnen der Stammstrecke an der Haltestelle vorbei.
Wer einmal spüren will, dass Tee mehr ist, als ein bisschen „Wasser mit Geschmack“, sollte unbedingt an einer Teezeremonie teilnehmen. Diese werden in regelmäßigen Abständen und auf Wunsch durchgeführt. Hierbei taucht man schnell in die chinesische Teekultur ein – und kommt achtsam bei sich an. Quasi flüssige Meditation auf einen Schluck.

Laifufu Teesalon
Maillingerstr. 14
80636 München
Nächstgelegene Haltestelle
München Hackerbrücke

So long Oolong. Oder eben Grün-, Schwarz-, Weiß-, Honeybush, Rooibos, Kräuter-, Früchtetee oder halt Chai. In der Teewelt muss man keine Flagge bekennen – nur den richtigen Geschmack für sich finden. Es gibt einfach keine Grenzen.