Für Dich bewegen wir uns
Hinter den Kulissen
21.04.2022

Kein Geburtstag ohne Ständchen: Hier kommt unser Geburtstagssong

Weil ein Ständchen einfach zum Geburtstag gehört wie Max zu Moritz, Zimt zum Zucker oder der Marienplatz zu München, haben wir zu unserem 50. Geburtstag ein ganz besonderes Lied parat. Eines verwundert dabei aber vielleicht auf den ersten Blick etwas: ein singender Lokführer. Richtig gehört, unser Geburtstagssong wurde von unserem Lokführer Philip geschrieben und gesungen. Daher Shoutout an Philip – der ist richtig gut geworden! Hört rein und werft einen Blick hinter die Kulissen: Wir nehmen euch ins Tonstudio und zum Dreh des Musikvideos mit.

50 Jahre in 3 Minuten und 27 Sekunden

Manchmal kommt einfach das eine zum anderen. So auch bei unserem Geburtstagssong. Denn in einem von uns liebevoll genannten „Mitarbeitenden-Kreativmeeting“ kam vor einigen Monaten die Idee auf, einen Song zu produzieren. Über die S-Bahn, über München und über all die wundervollen Menschen hier. Zur gleichen Zeit bot unser Lokführer Philip, der by the way auch ein richtig guter Sänger ist, an: Falls wir mal musikalisch was auf die Beine stellen wollen, wäre er am Start. Da unser Jubiläum zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr in allzu weiter Ferne lag, war die Idee eines 50 Jahre S-Bahn München Geburtstagslieds geboren. Doch ein halbes Jahrhundert in die Länge eines Songs zu packen, war zu Beginn für Philip und seine Freunde Luca und Colin, mit denen er den Song gemeinsam geschrieben und komponiert hat, gar nicht so leicht.

Doch recht schnell wurde den Jungs klar: Hey vielleicht sehen wir einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist doch eigentlich simpel: 50 Jahre sind wir jetzt schon mit euch unterwegs. 50 Jahre, in denen wir euch begleitet haben. Zu Ausflügen, wie an den Starnberger See oder die in die Therme Erding. Im Alltag zur Arbeit und auch wieder nach Hause zu euren Liebsten. Es waren aber auch 50 Jahre, in denen S-Bahn fahren mehr war als reiner Transport. 50 Jahre sind wir mit dem Herzen dabei und freuen uns über jede:n von euch, ganz egal wer ihr seid und was ihr macht. Aus all diesen Momenten des letzten halben Jahrhunderts, bei denen wir euch begleitet haben, ist der Text zum Song entstanden.

Mikrofon an – Ein Tag im Tonstudio

Idee – check. Songtext - check. Was als nächstes anstand, war die Aufnahme des Liedes im Tonstudio. Kleiner Spoiler: das war ein ziemlich spannender Tag. Schon das Studio war eine kleine Künstler-Oase mit richtigem Wohlfühlfaktor. Denn im ersten Moment wirkt der Raum mehr wie ein Wohnzimmer als ein klassisches Tonstudio. Schwere Vorhängen zieren die Fenster, um möglichst wenig Hall im Raum zu haben. Neben einem E-Piano lehnen mehrere Gitarren an der Wand und in der Mitte befindet sich der Star oft the day oder auch genannt das Mikrofon. Fun Fact: Als Regiepult dient dort ein Billardtisch. Neben Philip war auch Luca mit Start – ein richtiger Allrounder im Song-Team. Zunächst spielte Luca den Song auf der Gitarre ein. Darauf basierend komponierte er den Beat. So entstand nach und nach ein immer besseres Gefühl für den Song. Danach war Philip an der Reihe. Ganze drei Stunden lang hat er den Song eingesungen. Last but not least wurde der Song dann noch mit weiteren Instrumenten ausgestattet und das sogenannte „Mastering“ durchgeführt. Dabei werden alle Instrumente nochmal perfekt aufeinander abgestimmt. Am Ende des Tages hieß es dann: Tonstudio – check.

Uuuuund Action!

Was darf bei einem guten Song nicht fehlen? Richtig: ein cooles Musikvideo. Doch dafür braucht es erstmal Vorarbeit. Ein sogenanntes Storyboard muss entwickelt werden. Dabei wird genau festgehalten, welche Szenen gedreht werden sollen. Selbst der Winkel, aus dem die Kamera die Szenen filmen soll, wird notiert. Am Morgen des Drehtages benötigte das Team erstmal eine große Ration Kaffee, denn Start war bereits um 06:45 Uhr im S-Bahn-Werk Steinhausen. Hier wurden die ersten Szenen mit Philip in einer leeren S-Bahn gedreht. Von außen beobachtet eine ziemlich lustige Situation, denn über eine Box lief der Geburtstagssong gefühlt in Dauerschleife, zu dem Philip dann performt hat. Auf einem portablen Bildschirm wird parallel das Gefilmte gegengecheckt, um zu schauen, ob der Bildausschnitt und das Licht passen. Nach den Aufnahmen im Werk ging es für das Team mit der S-Bahn für weitere Szenen zur Hackerbrücke, zum Marienplatz sowie zum Hirschgarten. Eine echte Herausforderung dabei war definitiv das windige Wetter. Trotz mehreren Tonnen Haarspray wollten Philips Haare einfach nicht an Ort und Stelle bleiben. Es verwundert daher wenig (Achtung der kommt flach), dass wir in Windeseile alle Aufnahmen im Kasten hatten. Im Nachgang an den Drehtag wurde das Material geschnitten und voilà hier ist unser fertiger Geburtstagssong. Viel Spaß beim Reinhören!

Geht ins Ohr, bleibt im Herz

 

Hört rein in unseren Geburtstagssong von Lokführer Philip.

- 50 Jahre mit euch unterwegs -