Für Dich bewegen wir uns
Entdeckerzone
16.08.2021

Schönen Feierabend mit der S-Bahn! – Sieben tolle Unternehmungen nach 16:00 Uhr

Selbst wenn der Job eher Berufung statt Beruf ist – auf den Feierabend freut man sich doch immer besonders, oder?! Diese letzten paar Stunden des Tages, in denen wir zufrieden auf das schauen, was wir heute alles geschafft haben und mit gutem Gewissen und vor allem mit unseren Lieblingsmenschen entspannen können. Und, weil München und sein Umland auch in Sachen Feierabendplanung jede Menge zu bieten haben, hängen wir selbst nach dem stressigsten aller Arbeitstage nicht einfach langweilig auf der Couch ab. Seegeflüster, Actionsport oder Genussreisen – Wonach ist euch heute?

Feierabend am Wasser – das ist Entspannung pur!

Seebrise und Sonnenuntergang: ein Radlausflug zum Tegernsee

50 Kilometer südlich von München liegt er, der idyllische Tegernsee. Mit seinen schilfbewachsenen Ufern und den verträumten Sonnenuntergängen ist er das perfekte Ziel für einen entspannten Feierabend. Wer nach einem langen Tag im Büro besonders großen Bewegungsdrang verspürt, kann die Strecke mit dem Radl zurücklegen und dabei wunderbare Aussichten genießen. Aber auch die weniger ambitionierten Strampler:innen unter euch müssen nicht auf den Drahtesel verzichten: Einfach mit der S3 bis nach Holzkirchen düsen und von dort aus losradln.

Rauf aufs Brett: Stand-up-Paddling am Pilsensee

Ihr seid lieber zu Wasser unterwegs als zu Lande? Kein Problem, dann auf zum Pilsensee! Hierher bringt euch die S8 Richtung Herrsching. Nach einigen Minuten Fahrt steigt ihr an der Haltestelle Seefeld-Hechendorf aus und schon geht’s ins kühle Nass. Fleißig paddeln könnt ihr zum Beispiel bei Bavarianwaters. Hier versorgt euch das Team rund um Gründer Guido mit praktischen Tricks, dank denen ihr die Kunst des Balancierens in Windeseile erlernen könnt. Und auch wenn ihr am Anfang des Öfteren im Wasser landet – Wenn man erst den Bogen raushat, macht der Trendsport einfach nur wahnsinnig viel Spaß!

Spiel, Satz und Sieg – Wer beim Match wohl gewinnt?

Du Ping, ich Pong: Ein Tischtennisturnier mit der Lieblingscrew

Nach der Arbeit noch ein bisschen Action? Das schreit nach einem Tischtennisturnier! Über die ganze Stadt verteilt findet ihr Platten, an denen ihr euch mit euren Lieblingsmenschen austoben könnt – zum Beispiel an der Theresienwiese, am Königsplatz oder im Dietramszellerpark. Für ein spannendes Match braucht es nicht viel, lediglich an Schläger und Bälle solltet ihr denken. Und ein Snack kann für die kleine Stärkung zwischendurch auch nicht schaden. Dann kann die Partie auch schon losgehen!

Da, wo es blüht: Ausflug in die Weihenstephaner Gärten in Freising

Wenn ihr es doch lieber ruhig angehen wollt, ist der nächste Stopp auf unserer Feierabendtour bestimmt etwas für euch: Am Ostbahnhof steigen wir in die S1 Richtung Freising und lassen uns raus in die malerische Universitätsstadt bringen. Von der Altstadt aus führt ein idyllischer Spazierweg den Weihenstephaner Berg hoch, auf dem uns nicht nur eine fantastische Aussicht, sondern auch ein märchenhaftes Blütenparadies erwartet: Ob der parkähnliche Hofgarten mit erhabenen, alten Bäumen, der Parterregarten mit kunterbunten Schmuckpflanzungen oder der Oberdieckgarten mit edlen Rosen und betörenden Duftpflanzen, hier lassen sich die abendlichen Stunden besonders entspannt verbringen.

Rollschuhfahren und Skaten an der stillgelegten Landebahn Neubiberg

Um zu unserem nächsten Ziel zu gelangen, setzen wir uns in die S3 Richtung Holzkirchen und fahren nach Unterhaching und laufen von dort aus Richtung Neubiberg. Seit sie nicht mehr für den Flugverkehr genutzt wird, hat sich die Landebahn Neubiberg zu einem beliebten Freizeittreffpunkt etabliert. Hier könnt ihr es euch mit einer Decke gemütlich machen und die Sonne genießen oder in Rollschuhen und auf dem Skateboard über den Asphalt düsen. Und das fühlt sich dann auch ein bisschen wie Fliegen an …

Decke, Schmankerl und Naturidylle – schon ist der Feierabend perfekt.

Natur pur: Picknicken und Schwimmen an der Floßrutsche in Hinterbrühl

Ein gemütliches Picknick am Wasser? Da sagen wir nicht nein! Statt für Menschenscharen an der Isar und im Englischen Garten entscheiden wir uns aber für entspannendes Plätschern an der Floßrutsche in Hinterbrühl. Mit dem Radl im Gepäck nehmen wir also die S7 Richtung Wolfratshausen und fahren bis zur Haltestelle Solln. Von hier aus schwingen wir uns auf den Sattel und machen es uns nach knapp 10 Minuten auf der einladenden Wiese bequem. Während wir uns die mitgebrachten Schmankerl schmecken lassen, taucht die untergehende Sonne das glitzernde Wasser in leuchtendes Orange. Und kaum einen Augenblick später ist der Stress des langen Tages verflogen …

Wir heben ein Glas – Prost auf einen wunderbaren Abend!

After-Work mit Aussicht: Sundowner und Drinks im Upside East am Ostbahnhof

Zum Abschluss unserer feierabendlichen Erkundungstour heben wir ein Glas – und zwar auf dem Upside East in der Nähe vom Ostbahnhof. In 45 Metern Höhe warten hier erfrischende Drinks, leckere Snacks und eine traumhafte Aussicht über die Dächer Münchens. Beim „Absolutely Upside Summer“ finden bis Ende August jeden Freitag und Samstag coole Events statt, bei denen ihr den Sommer in vollen Zügen genießen könnt. Einen Drink in der Hand, den Sonnenuntergang beobachtend und mit den Lieblingsmenschen zusammensitzend: Ein Feierabend, wie er im Buche steht!