Für Dich bewegen wir uns
Neues von der S-Bahn
28.07.2020

Gut zurechtfinden trotz Stammstreckensperrung – Hallo, neue Erklärvideos!

In diesem Jahr wird die Stammstrecke des Öfteren gesperrt sein. Was bei dem ein oder anderen erst einmal Augenrollen hervorrufen mag, ist aber echt wichtig. Denn die Tunnelstationen werden aufwändig modernisiert. Damit ihr euch als Fahrgäste schon vorab ganz einfach darüber informieren könnt und euch auch während der gesamten Baumaßnahmen gut zurechtfindet, hat sich das Team vom Baustellenmarketing etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Video mit allen wichtigen Informationen, Erklärungen und Alternativrouten rund um die Stammstreckensperrung. Wie so ein Video aussieht, wo ihr es findet und wie das alles entstanden ist? Wir haben bei Michael vom Baustellenmarketingteam der S-Bahn München nachgefragt.

Ein Unwort für die Münchner

Das Wort „Stammstreckensperrung“ gehört wohl zu den Unwörtern der Münchner. Ist auch verständlich. Schließlich bildet die Stammstrecke die gebündelte Hauptschlagader unseres S-Bahn-Netzes und wir sind quasi alle ständig auf ihr unterwegs. Die Neuerungen an den Tunnelstationen in den Sommerferien sind deshalb unabdinglich. Damit sich unsere Fahrgäste trotzdem gut zurechtfinden und pünktlich an ihr Ziel kommen, haben Michael und sein Team vom Baustellenmarketing ein Erklärvideo gedreht. Darin erfahrt ihr als Fahrgäste im Detail wie ihr euch in diesem Zeitraum in der Innenstadt bewegen könnt.

Unser S-Bahn München Erklärvideo

ZUR STAMMSTRECKENSPERRUNG

Top informierte Fahrgäste

„Wir möchten unsere Fahrgäste bestmöglich vorab informieren und ihnen die Fahrt während der Baumaßnahmen erleichtern“, erzählt uns Michael. Neben dem Video gibt es daher noch viele weitere Hilfestellungen für die Fahrgäste. So haben Michael und die Kollegen auch Großbanner an den betroffenen Stationen angebracht und lassen digitale Grafiken über die Infoscreens laufen. Diese animierten Grafiken können Fahrgäste auch im Erklärvideo sehen. Moderatorin Steffi erklärt dazu alles verständlich und ausführlich. Eineinhalb Monate hat es von der Idee bis zum fertig produzierten Video gedauert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Michael und sein Team sind gespannt, wie ihr Erklärvideo bei den Fahrgästen ankommt. Zuvor haben sie bereits mit den SEV-Wegeleitungsvideos den Alltag der Fahrgäste erleichtert. Und dafür bisher sehr gutes Feedback bekommen. Wenn das Erklärvideo auch so gut angenommen wird, können wir uns in Zukunft auf weitere Clips bei großen Baustellen freuen. Und mit etwas Glück finden die Münchner das Wort „Stammstreckensperrung“ dann ja vielleicht nicht mehr ganz so schlimm. Vor allem, wen man im Kopf behält, dass die Modernisierung und der Ausbau der Bahninfrastruktur am Ende uns allen zugutekommen.

INFOS

STAMMSTRECKENSPERRUNG

Alle Informationen rund um die Stammstreckensperrung im August 2020 findet ihr im Detail auf unserer S-Bahn München Website.

Visualisierung des Rosenheimer Platzes nach der Modernisierung

Zukunft S-Bahn München

Übrigens sollen bis 2021 alle fünf Bahnhöfe auf der Stammstrecke umgebaut sein. DB Station&Service investiert rund 60 Millionen Euro in die Modernisierung der unterirdischen Tunnelbahnhöfe. Das Projekt ist Teil des Qualitätsprogramms „Zukunft S-Bahn München“. Die Station Hauptbahnhof wird dieses Jahr fertig. Am Marienplatz, Isartor und Rosenheimer Platz werden die Arbeiten fortgesetzt, am Karlsplatz (Stachus) startet der Umbau. Schwerpunkte in den Sommerferien sind u.a. der Rückbau der Außenwandverkleidung am Marienplatz und der Säulenverkleidung am Karlsplatz (Stachus) und Isartor sowie der Neubau der Außenwandverkleidung am Isartor und am Rosenheimer Platz.

S-Bahn München goes Social Media

Folgt uns auf Instagram unter @deine_sbahnmuenchen und auf Facebook unter @DeineSBahnMuenchen