Für Dich bewegen wir uns
Neues von der S-Bahn

Volle Fahrt voraus! - Zwei Jahre S-Bahn München Online-Magazin

Mensch, wie die Zeit vergeht! Ist aber auch immer viel los in München, seinem Umland und bei der S-Bahn … Oder nee wartet mal, war ja irgendwie gar nicht so viel los die letzten eineinhalb Jahre. Aber nicht zuletzt durch unser aller Zutun hoffen wir, dass wir nun doch auf die Zielgerade eingebogen sind und wir langsam aber sicher wieder genauer hinter die Kulissen der S-Bahn und somit auch unseren Kolleg:innen in allen Bereichen über die Schulter schauen können, um für euch spannende Beiträge daraus zu zaubern. Und wir können bestimmt bald vor allem wieder munter durch München und sein Umland fahren um nicht nur schöne Spazier- und Wanderrouten, sondern auch herrliche Gastro- und Erlebniskultur für euch zu entdecken! Aber wer sind wir eigentlich, was machen wir hier im Magazin und wo bekommen wir jeden Tag die ganzen Geschichten her? Sagen wir mal so: IHR spielt bei all dem eine ganz große Rolle!

Sara und Mario, die zwei vom Online-Magazin

Die S-Bahn München Magazin Redaktion - das sind wir

Wir, das sind Sara und  Mario von der S-Bahn selbst, und unsere Redakteurinnen Julia und Steffi von der Agentur Wunderland, neben tollen Fotografen und Filmern, die uns unterstützen – eine engagierte Truppe, die die Stadt und die Region, in der sie leben und arbeiten von ganzem Herzen lieben - und München, das ist eben auch die S-Bahn. Und bei der S-Bahn passieren jeden Tag echt viele spannende, interessante und  manchmal auch verrückte Dinge, die nur wenige von uns wirklich auf dem Schirm haben. Geschichten, die erzählt werden wollen. Angefangen bei unseren Sprechern, die der S-Bahn eine Stimme geben, vielen engagierten Kolleg:innen und Helfern, die jeden Tag dafür sorgen, dass wir sicher von A nach B kommen, bis hin zu tierischen Begleitern, die uns gerne aus dem Alltag entführen und ein Lachen ins Gesicht zaubern. All das, gespickt mit tollen Entdeckungen entlang der S-Bahn-Gleise, wollen wir mit euch teilen. Denn: Hinter dem grünen „S“ stehen im Schnitt täglich bis zu 840.000 Münchner:innen, die mit der S-Bahn unterwegs sind. Das seid IHR – und zusammen sind wir München.

Euer Magazin, eure Themen

Und genau deshalb wollen wir, dass auch ihr ein Teil des Magazins werdet. Darum haben wir eine E-Mail-Adresse eingerichtet, über die ihr jederzeit gerne  euer Feedback und eure Themenvorschläge einreichen könnt. Vielleicht brennt euch ja die ein oder andere Frage unter den Nägeln. Etwas, das ihr einen Lokführer oder einen Kontrolleur zum Beispiel schon immer mal fragen wolltet. Wozu ist eigentlich diese Sprechstelle in den Zügen da? Wann darf ich die Notbremse ziehen? All das sind Fragen, die wir liebend gerne für euch recherchieren und zum Teil des Magazins machen. So wie wir es schon bei so vielen Leseranfragen gemacht haben.

Unsere Rubriken

Hinter den Kulissen - Jobportraits, Werksreportagen und Einblicke in den Arbeitsalltag vieler Kolleg:innen

Entdeckerzone - Ausflüge und andere Freizeittipps rund um die S-Bahn

Fakten, die bewegen - Zahlen, Daten, Fakten rund um die S-Bahn

Betrieb und Technik - Was läuft wie im S-Bahn Alltag und warum? Wir klären auf.

Neues von der S-Bahn - Aktuelle Fahrgastservices und ein Blick in zukünftige Projekte

Und dann war da noch dieses Social Media …

Seit über einem Jahr zeigen wir euch die Inhalte des Magazins auch bei Instagram und Facebook. Plus zusätzlich Inhalte, die rund um die Themen (S-)Bahn, Mobilität, Nachhaltigkeit und Münchenliebe sonst noch so Spaß machen und interessant sind. Kennt ihr noch nicht? Dann schaut doch mal rein und folgt unseren auf Facebook und Instagram! Und auch dort gilt: schreibt uns gerne eine PM oder DM oder kommentiert einfach unsere Beiträge. Was würdet ihr bei Instagram und Facebook gerne mehr sehen? Bilder von S-Bahnen vor München Panorama? Oder vielleicht auch mal ein Bild von unseren Ausflügen ins Münchner Umland? Oder noch mehr Eindrücke aus dem Alltag unserer Kolleg:innen hinter den Kulissen der S-Bahn, aus verschiedensten Berufsbereichen? Das Motto ist einfach: mitmachen wärmstens empfohlen! Heißt, wenn ihr so wie wir gerne in München und Umgebung unterwegs seid und beispielsweise Gleisromantik in Bildern festhaltet, dann markiert uns einfach auf euren Postings, sodass wir reposten können. Der Hashtag dafür lautet #deinesbahnmünchen

Auf weitere Jahre bunter S-Bahn Impressionen und die tollen Geschichten, die uns alle verbinden!

Hi, wir sind's - das S-Bahn München Online-Magazin und Social Media Team! So haben wir uns vor einem Jahr bei euch vorgestellt.