Für Dich bewegen wir uns
Fahrgast hält sein Smartphone mit der Live Map in der Hand
Neues von der S-Bahn
14.07.2019

S-Bahn Livetracking mit der München Navigator App

Ein typischer Morgen: Hektik. Auf dem Weg zur S-Bahn. Noch eine Brezn' vom Bäcker? Oh nee, die Zeit ist knapp! Also: wurscht! Vorsichtshalber direkt zum Bahnhof. An der Anzeigentafel dann die Erkenntnis: Verspätung. Toll, jetzt wäre das Frühstück doch drin gewesen … Solche Situationen gehören mit der München Navigator App der Vergangenheit an. Dank GPS-Livetracking bietet diese eine Live Map mit zuverlässigen Echtzeitinformationen an. So kann nicht nur jeder zu jeder Zeit sehen, wo genau seine S-Bahn gerade steckt, sondern auch, ob er mit Störungen, Zugausfällen oder Verspätungen rechnen muss. Und noch viel mehr!

S-Bahn und Regionalbahnen der Deutschen Bahn

Verfolge jede S-Bahn via GPS

So weiß jeder, wo die eigene S-Bahn gerade steckt. In der Live Map wird jedes Fahrzeug als Kreis in der Linienfarbe angezeigt. In Echtzeit bewegen sich die Kreise auf der virtuellen Karte, dabei lassen Pfeile die Fahrtrichtung erkennen. So lässt sich leicht beobachten, wo sich alle im Einsatz befindenden S-Bahnzüge aufhalten. Aktuelle Störfälle und Informationen aus dem Streckenagenten werden unterhalb der Karte und der Stationsabfahrttafel angezeigt.

Virtuelle Abfahrtstafel: So unkompliziert war Umsteigen noch nie!

Mit Klick auf die gewünschte Station in der Live Map erscheint darunter die zugehörige Abfahrtstafel. Diese zeigt die nächsten Fahrtmöglichkeiten (mit Minutenangaben) an den jeweiligen Bahnsteigen, wie auch die Zuglänge, an. Aktuell einfahrende S-Bahnen werden mit einem kleinen Zug angezeigt, statt der Minuten. Ein kleines Symbol mit einer einsteigenden Person und grünen Pfeilen weist darauf hin, dass die Türen an dieser S-Bahn gerade geöffnet sind und somit ein Zu- bzw. Aussteigen möglich ist. Schließen sich die Türen, verschwindet das Symbol und der Folgezug erscheint auf der obersten Position der Abfahrtstafel.

Person nutzt die Live Map Abfahrtstafel in der München Navigator App

App individualisieren? Möglich!

Die App beinhaltet die Fahrplanauskünfte des gesamten MVV (also auch Bus, Tram und U-Bahn). Das Speichern von persönlichen Verbindungen ermöglicht zudem jedem Fahrgast eine schnelle und einfache Handhabung. Das Beste: Auf Wunsch kann man sich Push-Mitteilungen senden lassen, um sofort über eventuelle Störungen auf der eigenen Strecke, Fahrplanabweichungen wegen Bauarbeiten etc. informiert zu werden. Extrem praktisch, oder?!

Die Allround-App

Aber es finden sich sogar noch mehr spannende und nützliche Funktionen in der München Navigator App. Im integrierten Ticketshop kann der Fahrgast MVV-Tickets online kaufen. Und alle möglichen Netz- und Tarifpläne downloaden. Die Standortbestimmung macht‘s ganz unkompliziert, die nächste Verbindung in der eigenen Umgebung zu finden. Wer, anstatt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, lieber selbst in die Pedale tritt, der lokalisiert mit dem „Call a Bike-Finder“ seinen Call a Bike Drahtesel in nächster Nähe.

Blick vom Bahnsteig auf den Starnberger See

Ein Blick in die Zukunft

Der Projektleiter für die München Navigator App, Wieland, hat noch weitere Neuerungen in petto. So möchte er die Anwendung zum Beispiel um eine Störfall-Karte erweitern. Die zeigt Baustellen und potenzielle Verzögerungen durch Störfälle ebenfalls in Echtzeit an, so wie es auf den Deckenbildschirmen in der S-Bahn schon umgesetzt ist. Ebenfalls bereits umgesetzt wurde eine extrem praktische Funktion in der App besonders für Eltern mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer:innen: Die Anzeige des Aufzugstatus an jeder Station – das spart unnötige Wege und damit Zeit. Alles in allem ist das GPS-Livetracking eine tolle Innovation und nur einer der vielen Ansätze, wie die S-Bahn München den Pendelalltag ihrer Fahrgäste in Zukunft noch angenehmer machen möchte. Der München Navigator ist Vorreiter und informiert so zeitnah wie keine vergleichbare App über aktuelle Fahrtmöglichkeiten. Übrigens ist er auf jedem Smartphone anwendbar, kostenlos und man muss sich nicht einmal registrieren. Also: Einfach runterladen und los geht das S-Bahn Tracking!

Hol dir die München Navigator App