Für Dich bewegen wir uns
Neues von der S-Bahn
29.04.2022

Was für eine Gaudi: 50 Jahre S-Bahn München!

Macht euch bereit für ein besonderes Jahr – denn eure S-Bahn München feiert 50. Geburtstag! Der perfekte Zeitpunkt, um euch Danke zu sagen – für alle geteilten Momente der letzten Jahrzehnte. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt. Unser Jubiläumsjahr ist vollgepackt mit aufregenden Aktionen und tollen Gewinnspielen. Lest hier was für unser Jubiläumsjahr geplant ist und bleibt so immer auf dem Laufenden! 

 

Am Anfang war Olympia  

München hat in den letzten Jahrzehnten viel erlebt. Und wir haben euch hingebracht. Die S-Bahn München ging pünktlich zu den olympischen Spielen 1972 an den Start. Nachdem die ersten Fahrgäste am 28.04.1972 durch München fuhren, folgten an den 17 Tagen der olympischen Spiele drei Millionen Menschen. Seitdem bringt euch eure S-Bahn überall hin: Von der Eröffnung des Münchner Flughafens über die WM bis hin zum 200. Oktoberfest. Egal ob nachhause, zur Gaudi oder einfach raus aus der Stadt und rein in die Natur – mit uns kommt ihr überall hin.

Bitte Einsteigen: Das Jubiläumsjahr der S-Bahn München  

Ihr macht Minga und die S-Bahn erst richtig besonders. Daher wollen wir unseren runden Geburtstag gemeinsam mit euch feiern – und mit zahlreichen aufregenden Aktionen und Gewinnspielen, deren Preise euch einzigartige Momente versprechen. Wenn ihr keine unserer Aktionen verpassen wollt, schaut einfach regelmäßig hier vorbei. 

Eine Party funktioniert nicht ohne Musik. Wir haben da was vorbereitet: Macht euch bereit, unseren Jubiläumssong mitzusingen, den unser Triebfahrzeugführer Philip für euch aufgenommen hat. Neben einem guten Beat braucht man für eine richtige Jubiläumssause aber auch ein passendes Outfit – daher könnt ihr ab jetzt was Besonderes entdecken: Eine unserer S-Bahnen im Geburtstagslook! Haltet einfach die Augen offen und schaut, wo ihr ihr in der Stadt begegnet. Spannend: Die Jubiläums-Zugbeklebung rückt die Geschichte der S-Bahn in den Fokus – gestern, heute und morgen! 

Wenn es euch raus aus der Stadt zieht, haben wir ab Juli auch den perfekten Begleiter für euch – den Kompass Verlag Wanderführer in einer Special S-Bahn Edition. Alle Wanderziele sind mit unseren Linien erreichbar – für Wanderfans ein absolutes Must Have! Für alle Fans der Photographie hält der Wanderführer noch ein besonderes Schmankerl bereit: Eine Anleitung, wie man den schönsten Moment, sozusagen das Signature Bild der Tour, selbst festhalten kann. Wir werden ihn euch hier im Magazin noch ausführlich vorstellen.

Ähnlich bunt wie in Asperg (Baden-Württemberg) könnte es auch bald bei uns aussehen.

Die S-Bahn auf die große Leinwand bringen...

...machen wir im Rahmen unseres Geburtstags gleich zweimal: Zum einen starten wir gemeinsam mit der Hochschule für Fernsehen und Film München eine Ausschreibung. Gesucht: Die beste Idee von den Studierenden für einen Kurzfilm über die S-Bahn. Die Idee der Gewinner:innen wird letztendlich produziert und beim Münchener Open Air Kino gezeigt. Zum anderen unterziehen wir ausgewählte S-Bahnhöfe einem Umstyling: Renommierte Street Art Künstler:innen verewigen sich an verschiedenen Orten in München - natürlich mit unserer Genehmigung. Verschönert wird die Fasanenpark Unterführung und in Moosach wird ein extra angefertigtes Board besprayt und ausgestellt. Seid gespannt! 

Besondere Momente erleben

Ihr wollt noch mehr Einblicke hinter die Kulissen unseres S-Bahn Universums? Dann sind unsere zahlreichen Gewinnspiele genau das richtige für euch. Hier könnt ihr exklusive Führungen gewinnen, die besondere Momente versprechen. Dabei seht ihr mehr als alle anderen: Bei der Führung am Hauptbahnhof besucht ihr erst die 3S-Zentrale und das Ansagezentrum und betretet danach das Gleishallendach – Infos zur Historie und Architektur sowie natürlich der wunderschöne Ausblick über München inklusive. Bei der Führung durch den Stammstreckentunnel, den man sonst ja nur in Windeseile durchfährt, werden euch viele Details zu Technik und Aufbau des Tunnels erklärt. Eure Sicherheit ist dabei garantiert – solange ihr zu Fuß durch den Tunnel geführt werdet, verkehren dort keine S-Bahnen. Dies sind aber nur zwei von vielen Erlebnissen, die wir an euch verlosen wollen. Mit dabei ist unter anderem noch die Besichtigung eines Stellwerks oder auch die Besichtigung der Baustelle zur 2. Stammstrecke am Marienhof (mit einem ganz besonderen Einblick, seid gespannt). Die Gewinnspiele findet ihr immer freitags hier im Magazin.

Für noch mehr Einblicke hinter die Kulissen...

...planen wir im Jubiläumsjahr auch einen Tag der offenen Tür an unserem Standort am Ostbahnhof für euch, mit exklusiven Führungen durch das Werk in Steinhausen. Auch darüber - das dürfte nicht schwer zu erraten sein - halten wir euch hier im Magazin oder auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram auf dem Laufenden!

Gemeinsam sind wir also unterwegs. Gestern. Heute. Auch nach Morgen. Mit uns könnt ihr Teil der Veränderung sein – im 5-Minuten Takt. Wir freuen uns darauf, euch auch in Zukunft nachhaltig ans Ziel zu bringen. Aber jetzt wird erst mal noch etwas gefeiert – auf die nächsten 50, auf euch!