Für Dich bewegen wir uns
Fakten, die bewegen
19.12.2021

Zugauslastungsinformationen checken – entspannter unterwegs sein

Viele von uns nutzen die S-Bahn sehr häufig oder sogar täglich. Meistens machen wir uns ganz routiniert auf den Weg zur S-Bahn Haltestelle und stellen dann fest, dass die Bahn zu einer gewissen Uhrzeit immer etwas voller ist als zu anderen Zeiten. Gäbe es eine Möglichkeit, dies schon vorher zu checken, dann könnten wir ja in einigen Fällen auf eine andere Uhrzeit ausweichen. Aber Moment mal, diese Möglichkeit gibt es! Was wir bei Buchungen im Fernverkehr schon länger kennen, wurde auch bei der S-Bahn München realisiert – die Zugauslastungsinformationen. Wie die genau funktioniert, und wie euch die Anzeige konkret im Alltag weiterhilft, wollen wie euch hier verraten.

Ganz einfach online checken

Seit einiger Zeit könnt ihr auf allen digitalen Kanälen der Deutschen Bahn (für die S-Bahn vor allem via München-Navigator-App oder per Reiseauskunft auf unserer Website s-bahn-muenchen.de) sehen, ob eure S-Bahn voraussichtlich stark ausgelastet ist. Wenn eine hohe Auslastung erwartet wird, bekommt ihr in der App oder online direkt bei der gewählten Verbindung einen entsprechenden Hinweis angezeigt. Die Information erscheint bei der S-Bahn – im Gegensatz zum Fernverkehr – nur dann, wenn eine hohe Auslastung zu erwarten ist. Bei erfahrungsgemäß weniger stark genutzten Zügen erscheint der Hinweis nicht. Es lohnt sich also, schon vor eurer Fahrt einen kurzen Check zu machen, um ganz entspannt vollere Züge zu meiden und auf eine weniger frequentierte Verbindung auszuweichen.

So seht ihr die Informationen in der München-Navigator-App (bei Ticketbuchung oder Reiseauskunft)

Und so funktioniert das Tracking der Informationen

Die Zugauslastungsinformationen basieren auf Daten durchgeführter Fahrgastzählungen. Dabei fließen immer die Fahrgastzahlen des jeweiligen Monats aus den Vorjahren ein. Die tatsächliche Auslastung in den Zügen kann sich daher in einigen Sonderfällen auch unterscheiden. Zum Beispiel, wenn es ein Event in der Stadt gibt, das im Jahr davor nicht stattgefunden hat, kann es sein, dass die S-Bahn trotzdem etwas voller ist, obwohl keine Information dazu beim Ticketkauf oder bei der Reiseauskunft ausgegeben wurde. Und dennoch sind die Zugauslastungsinformationen hilfreich. Durch die Informationen habt ihr die Möglichkeit, euch gezielt für S-Bahnen zu entscheiden, die nicht so stark ausgelastet sind. So reist ihr angenehmer mit der S-Bahn. Und das Ganze kann sogar noch einen positiven Nebeneffekt haben, denn: Wenn sich unsere Fahrgäste gleichmäßig auf die Züge verteilen, kann das sogar eine positive Auswirkung auf die Pünktlichkeit haben. Vor der Reise die Auslastung zu checken, lohnt sich also doppelt: Eine coolere Fahrt haben und langfristig dabei helfen, dass eure S-Bahn immer pünktlicher wird.

So sieht die Info für euch in der Reiseauskunft auf der Website aus.

Das ist erst der Anfang: wie die Vorhersagen immer besser werden

Wir arbeiten auch weiterhin stetig daran, dass die Zugauslastungsinformationen noch konkreter und zuverlässiger werden. Im kommenden Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt, euch eine 3-Stufen-Auslastungsinformation anzubieten – also noch mehr Abstufungen in der Auslastung zu beschreiben –, damit ihr bei jedem Zug abschätzen könnt, wie voll er sein wird und eure Reisen sogar noch flexibler planen könnt. Wir wollen ja, dass ihr alle stressfrei und sicher ans Ziel kommt und ihr eure Fahrt mit der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, Schule, Uni und Co. immer ganz entspannt starten könnt.