Für Dich bewegen wir uns
Neues von der S-Bahn
12.08.2022

Sponsoring Reloaded – Wir unterstützen das beste grüne Projekt mit 20.000 Euro

Richtig gehört: Auch dieses Jahr wollen wir wieder ein besonderes und vor allem nachhaltiges Projekt aus der Region mit 20.000 Euro unterstützen. Wenn du dich also ehrenamtlich oder in einem Verein engagierst oder einfach eine gute Idee hast, die das Leben in und um München ein wenig besser und vor allem grüner macht, dann aufgepasst – denn wir suchen genau dich! Bei uns ist nicht nur das Logo grün, sondern wir verbinden Menschen auf umweltfreundliche Weise. S-Bahn fahren ist aktiver Klimaschutz. Deshalb und weil wir davon überzeugt sind, dass es im Münchner Umland viele tolle Menschen mit guten Ideen gibt, wollen wir Verantwortung übernehmen. Hat dein Projekt aus dem Bereich Umwelt und Klima das Potential uns vom Hocker zu hauen? Dann her damit!

Zuletzt unterstützten wir im Bereich Artenschutz das Filmprojekt "Ein Himmel voller Bienen".

Wo kommen wir her?

Bestimmt habt ihr schon von dem Film "Ein Himmel voller Bienen" der Münchner G’schichten gehört - unserem Sponsoring Projekt aus dem letzten Jahr. Dabei haben wir den Münchner G’schichten mit unserem Projektpreis bei der Realisation eines tollen Dokumentarfilms zum Artenschutz (insbesondere der Wildbiene) geholfen. Ein Projekt mit tollen Drehorten, ganz viel Herzblut und großem Potential. Auch weiterhin wollen wir Menschen aus München und dem Umland bei ihren grünen Vorhaben unterstützen. Ihr habt eine coole Idee oder seid bereits dabei ein Projekt durchzuführen, es fehlt aber – wie immer – am nötigen Budget, dann lest weiter. Hier erfahrt ihr, wie ihr euch bewerben könnt.

Bis zum 25. September hattet ihr die Möglichkeit euer grünes Projekt einzureichen.

Die Teilnahmebedingungen

Als Bewerber:in muss euer Wohnsitz oder euer Verein und das angedachte Projekt innerhalb des S-Bahn Einzugsgebiets liegen. Und: Euer Projekt sollte möglichst innerhalb eines Jahres zum Abschluss gebracht werden. Bis zum 25. September 2022 hattet ihr die Zeit euch mit einem kurzen Konzept schriftlich bei uns zu bewerben. Mit einer kreativen, spannenden Idee und etwas Glück erhält ein Projekt den Zuschlag und kann sich über 20.000 Euro freuen. 

Ob es letztendlich zum Beispiel ein Insektenhotel an einem unserer Bahnhöfe oder ein Trimm-Dich-Pfad an eurer Endhaltestelle, oder etwas ganz anderes geworden ist, lassen wir euch gleich danach hier im Magazin und auf unseren Social Media Kanälen wissen. Bleibt gespannt! 

Euer schriftliches Konzept

sollte folgende Punkte enthalten:

› Stell uns dein Engagement vor. Was ist das Ziel? 

› Welchen Bezug zur S-Bahn München hat das Projekt? 

› Wer macht mit? Welche Aufgaben übernehmen die Akteure?  

› An wen richtet sich das Engagement?  

› Gibt es bereits weitere Partner, die daran teilhaben wollen? 

› Und zum Schluss: wie soll das Ganze konkret aussehen? Gib uns Beispiele für gemeinsame Aktionen im Rahmen der Idee! 


Vielleicht heißt es schon bald "Grünes Licht für dein Projekt".

Wir drücken euch unseren grünen Daumen! 

Wow! Vielen Dank für die überwältigende Teilnahme. Insgesamt haben uns 20 Konzepteinsendungen erreicht. An der breiten Palette der Projekte haben wir gesehen, wie engagiert und motiviert die Münchnerinnen und Münchner mit ihren Projekten sind. Schon nach dem ersten Linsen in die Konzepte steht fest: die Auswahl wird unserer Jury definitiv nicht leicht fallen. Stay tuned, wir werden euch das Gewinner-Projekt sobald es ausgewählt wurde, ausführlich hier vorstellen. Bitte seid nicht demotiviert, falls wir uns für ein anderes Projekt entschieden. Das bedeutet keinesfalls, dass ihr eure Ideen aufgeben solltet. 

Kopf hoch, wer den Einsendeschluss verpasst hat, denn voraussichtlich werden wir unsere Ausschreibung auch im nächsten Jahr wiederholen. Seid gespannt und gern (wieder) dabei, vielleicht klappt’s ja dann!