Für Dich bewegen wir uns
Eine Frau blickt in die Sonne
Fakten, die bewegen
06.09.2020

Warum gibt es keine S5 in München?

Auf den Gleisen in und um München bringen euch mehrere S-Bahn Linien täglich von A nach B. Jede Linie hat eine eigene Nummer. Von 1 bis 8 ist alles dabei, oder? Unserem aufmerksamen Leser Necare ist nicht entgangen, dass da eine Zahl fehlt, und er hat uns gefragt: „Warum gibt es keine S5 in München?“ Gute Frage! Hat da beim Durchnummerieren jemand eine Zahl vergessen? Wir haben mal ein bisschen in der Historie der S-Bahn gewühlt und spannende Fakten zur Entstehung unseres S-Bahn Netzes und der verschwundenen S5 gefunden. 

S-Bahn Züge in München in den 70er Jahren

Am Anfang war sie noch da

Um dem Mysterium um die verschwundene Linie S5 auf die Spur zu kommen, spulen wir ein paar Jahre zurück. Um genau zu sein ins Jahr 1972. Zum Start der Olympischen Spiele in München, wurde auch unser S-Bahn Netz eingeweiht. An den Start gingen unsere weiß-blauen Züge (die rote Farbe kam erst viel später) sogar mit 11 Linien plus Sonderlinien. Auch die S5 war damals noch dabei. Wenn man sich die unterschiedlichen Linien auf der Karte anschaut, erkennt man übrigens deutlich: Die Nummerierung ist nicht willkürlich. Die Linie S1 liegt am weitesten im Norden, entgegen dem Uhrzeigersinn wurden alle anderen Linien bis in den Süden weiter durchnummeriert. Doch mit der Zeit und den betrieblichen Erfordernissen veränderten sich auch die einzelnen Linien und deren Linienführungen immer wieder. Im Jahr 2009 war dies dann auch das Aus für die Linie S5. Doch warum? Was änderte sich überhaupt bei unserem bunten Streckenplan?

S-Bahn Züge München Gegenwart

Der große Wechsel

Um den großen Wechsel nachvollziehen zu können, müssen wir etwas ausholen und auch andere Linien betrachten. Bis zum Zeitpunkt, zu dem unsere heute bekannte Flughafenlinie S8 gebaut wurde, verkehrte die S3 zwischen Nannhofen (heute Mammendorf) und Ismaning. Nach der Eröffnung der S8 endete die S3 schon am Ostbahnhof, die S8 fuhr zwischen Flughafen und Pasing. Später wurden die beiden Linien zusammengelegt und somit fuhr die S8 von da an vom Flughafen nach Mammendorf. Zur gleichen Zeit verlief damals die S5 von Herrsching zum Ostbahnhof bzw. weiter Richtung Holzkirchen. So weit, so gut.

S5 nach Ebersberg

Mit dem Hirschgarten wurde alles anders

Einige Jahre später löste die S3 im Westen die S8 im Abschnitt zwischen Pasing und Mammendorf wieder ab und wurde fortan im Osten Richtung Holzkirchen weitergeführt, so wie wir die Linienführung heute auch kennen. Die S8 fuhr ab dann eben nicht mehr nach Mammendorf, sondern vom Flughafen an den Ammersee nach Herrsching. Hintergrund war die Inbetriebnahme der neuen S-Bahn Station am Hirschgarten. Zum ersten Mal seit der Gründung der S-Bahn München gab es dadurch auf der Stammstrecke einen neuen Haltepunkt und die Fahrpläne mussten entsprechend angepasst werden. Im Zuge dessen wurden die Linien zwischen West und Ost teilweise neu verknüpft. Gemäß dem Uhrzeigersinn wäre es nun nach der Nummerierungslogik die S5 gewesen, die von da an von Herrsching zum Flughafen gefahren wäre.

S8 nach München Flughafen

Einmal S8, immer S8

Wichtig bei der Neuordnung war aber, dass weiterhin die Linie S8 den Flughafen mit der Innenstadt verband. Die Fahrgäste – heute bis zu 950.000 täglich –, darunter viele Touristen, verbanden diese Liniennummer von Anfang an mit dem Flughafen, und das sollte auch so bleiben. So wurde die Linie S5, entgegengesetzt der Logik, zur S8 und die 5er-Linie war vom Liniennetzplan verschwunden. Innerhalb des 434 Streckenkilometer großen Netzes sucht man also derzeit wirklich vergebens nach einer S5. Ganz schön bunt, die Historie unserer Linien. Wenn euch noch nicht ganz schwindelig ist vom Hin und Her der letzten Jahre, freuen wir uns über weitere Fragen, die wir für euch recherchieren dürfen.