Für Dich bewegen wir uns
Entdeckerzone
02.09.2022

Deine Me-Time in München – fünf Plätze zum Relaxen

Arbeitstermine, private Verabredungen und noch ein paar schnelle Besorgungen: Die tägliche To-Do-Liste ist meistens eher lang als kurz und der Kalender eher voll als leer. Was dabei manchmal etwas zu kurz kommt? Zeit für sich selbst. Deshalb laden wir dich zu einer kleinen Auszeit in der großen Stadt ein. Hier kommen fünf entspannende Tipps für dich und deine wohlverdiente Me-Time in München. Ganz ohne Gewusel, ganz (oder zumindest fast) für dich allein und – natürlich – mit der S-Bahn zu erreichen.

Ein bisschen die Aussicht genießen

1. Frühstücken auf dem Perlacher Mugl

Der Berg ruft. Was? Ich will mich doch entspannen?! Ja, kannst du doch auch, bei einem ausgedehnten Frühstück auf einer Höhe von 587 Metern in vollkommener Stille. Das verspricht dir der Mugl nämlich auf Garantie, wenn du dich morgens mit einem Rucksack voller Snacks in die S3 nach Holzkirchen schwingst und bis nach Unterhaching fährst. Von dort aus sind es rund 3 km „Wanderung“ bis zum Perlacher Forst. Gefühlt alle Wege führen zum Berg. Mach dir daher keine Platte, dich zu verlaufen – lass dich einfach führen. Am Ziel einfach Decke ausbreiten, Picknick auftischen und losfrühstücken. Bei gutem Wetter sogar mit atemberaubendem Alpenpanorama!

Perlacher Mugl
Perlacher Forst
Nächstgelegene Haltestelle
Unterhaching
Wo Konfuzius wacht

2. Tagträumen im Dichtergarten

Unterhalten sich ein deutscher Romantiker und ein chinesischer Philosoph … Du wartest auf die Pointe? Die findest du im Dichtergarten, wo du entspannt neben Denkmälern von Heinrich Heine und Konfuzius lesen kannst. Kein Witz. Gleich nebenan befindet sich der trubelige Hofgarten, aber von dem bekommst du in der Parallelwelt der Poeten nicht viel mit. Uralte Bäume spenden Schatten und eine Grotte verleiht dem Gelände eine Aura von einem anderen Stern. Für den Weg brauchst du zum Glück keine Rakete, sondern nur eine S-Bahn deiner Wahl, die dich bis zur Haltestelle Marienplatz bringt. Restliche Fuß-Zeit: 800 m bis zum märchenhaft verwunschenen Ort.

Dichtergarten
Galeriestr. 1
München
Nächstgelegene Haltestelle
München Marienplatz
Me-Time lässt sich super mit Dog-Time kombinieren

3. In den Riemer Park abtauchen

Früher Flughafen, heute ein wahres Multifunktions-Gelände: der Riemer „Buga“ Park. Der 2005 von der Bundesgartenschau offiziell eingeweihte Park bietet Me-Time Möglichkeiten von Action bis Zen. Wer auf Parkour oder auf Skaten abfährt, ist im westlichen Teil des Areals bestens aufgehoben – die „Chiller:innen“ verzupfen sich am liebsten in den Garten der Freundschaft oder auf dem Drachenhügel. Für die Kleinen bietet der Park fünf Kinderspielplätze, die auch nach Stunden nicht ihre Magie verlieren. Bei passendem Wetter bietet der Riemer See zudem mit Kiesstrand sowie Liegewiesen viele Plätze zum Sonne tanken und Verweilen. Jetzt musst du dich nur noch in die S4 oder S6 setzen, bis nach Gronsdorf raus, von dort flockige 1,4 km laufen und schon kann deine Me-Time losgehen.

Riemer Park
München
Nächstgelegene Haltestelle
Gronsdorf
Auf die Liegen, fertig, los!

4. Im Phönix-Bad dem Alltag davon treiben

Wer für die harmonische Zweifaltigkeit von Körper und Geist mehr benötigt als Gärten, Parks oder Wälder, wird im Phönix-Bad sein ganz persönliches Paradies finden: Saunen, Dampfbäder, Ruheräume, extra Saunagarten mit FKK Sonnenbaden, Schwimm-, Fun- und Actionbäder, Whirlpool, Kneippbecken und Solebad. Hier kannst du dich richtig treiben lassen und spätestens im Hamam entspannt wegdämmern. Um ins Traumland zu kommen nimmst du einfach die S7 bis nach Ottobrunn.

Phönix-Bad Ottobrunn
Haidgraben 121
Ottobrunn
Nächstgelegene Haltestelle
Ottobrunn
Kurzurlaub, here we come

5. Urlaub um die Ecke bei “Hecht und Sonne”

Warum auf den Jahresurlaub warten, wenn Urlaub jederzeit geht? Weißen Sand, türkises Wasser und leckere Drinks gibt es quasi um die Ecke beim Kiosk „Hecht und Sonne“ am Hollender See. Und hungern muss auch niemand: Snacks, Süßes und kleine Mahlzeiten bekommst du vor Ort, genauso wie spritzige Sundowner. Ready for Take Off? Starte mit der S1 nach Lohhof und spaziere etwa 2,9 km südöstlich bis zum See. Happy Kurzurlaub!

Hecht und Sonne
Am Fretz 3
Eching
Nächstgelegene Haltestelle
Lohhof