Für Dich bewegen wir uns
Entdeckerzone
28.01.2022

Sightseeing, stricken, schlendern, schwimmen – ein Ausflug nach Erding

In München lässt sich die Klaviatur im Sommer von Ruhe bis Remmidemmi rauf und runter klimpern. Doch im Winter wird’s schnell eintönig und grau. Wer denkt da nicht mal: Nix wie weg?! Da schreit’s nach Meer. Aber vielleicht auch nur nach mehr erleben. Das geht einfach: Die good Vibes könnt ihr euch auch in Erding abholen. Kein Flieger notwendig. Ab in die S2 bis zur Endstation „Erding Paradise“.

Kreuz und quer durch Erding ohne den Faden zu verlieren

Auf dem goldenen Faden – Sightseeing in Erding 

Die meisten werden bei Erding zunächst an das gute Bier und die damit verbundene Brauerei denken, doch das kleine Städtchen an der Endstation hat noch viel mehr zu bieten. Denn die altbayerische Herzogstadt hat so einiges auf dem Rücken und viele Geschichten zu erzählen. Dafür hat die Kreisstadt Erding eigens den „Goldenen Faden“ errichtet – eingelassene Bronzeplatten, die sich entlang der Altstadt verteilen und an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführen. Wer also mehr über Erding erfahren möchte, folgt direkt am Bahnhof der ersten Platte.

Könnte auch "Sehr schöner Turm" heißen

Der Name ist Programm: Schöner Turm

Eigentlich handelt es sich um das Landshuter Tor – der letzte der vier Wehrtürme von Erding. Der Spitzname „Schöner Turm“ wird dem einen oder der anderen auf der Zunge liegen beim Anblick der hübsch anzusehenden Fassade im gotischen Stil. Und kleiner Tipp am Rande: Wer sich eine Leckerei aus Erding mit nach Hause nehmen möchte, der sollte unbedingt das kleine Pralinengeschäft im Torbogen des Turms aufsuchen.

Der Blick nach oben in der St. Johann Kirche

Stilmix in der St. Johann Kirche

Wer auf Kirchen steht, wird die St. Johann Kirche lieben. Denn die heiligen Räume haben seit dem 14. Jahrhundert einen wilden Mix hingelegt: Einst im Stil der Gotik erbaut, hieß es nach brandgefährlichen Gefechten im Dreißigjährigen Krieg: Alles neu macht der Barock. Nun ja, Geschmäcker ändern sich und so war 200 Jahre später Neugotik en vogue. Hauptsache die Orgel bläst einen symphonischen Wind, der einen kurz in die innere Mitte bringt.

Links die St. Johann Kirche, rechts der Stadtturm

Der Stadtturm – eine Erdinger Sage

Legende oder Wahrheit? Beim Stadtturm handelt es sich gleichzeitig um den Glockenturm der St. Johann Kirche. Nur steht dieser ein paar Meter von der Kirche entfernt. Deshalb wollten ihn die Erdinger Turmschieber näher an die Kirche schieben. Das Ende vom Lied: Er bewegte sich keinen Millimeter vorwärts, auch wenn den Anwohner:innen ein vermeintlich unter dem Turm verschwundener Mantel etwas Anderes glauben machte. Ein Mythos, in den ihr vor Ort noch weiter eintauchen könnt.

Strickcafé am Zehmerhof, Alte Römerstr. 125, 85435 Erding, Öffnungszeiten: Fr+Sa: 14–17 Uhr 

Gestrickt eingefädelt mit Kaffee und Kuchen 

Davor, dazwischen, danach: Kaffee und Kuchen gehen immer. Ganz gleich, wonach euch in Erding ist, eines solltet ihr definitiv auf eurer Stadt-Bucket-List haben – das Strickcafé am Zehmerhof. Das befindet sich ca. 2,6 km nördlich vom Erdinger Bahnhof und wird von Helene Barth und Nicky Wenzel auf eine ganz besondere Weise geführt: Durch das angrenzende Wollstüberl kann neben leckerem Kaffee und Kuchen auch feinste Wolle im Café erworben werden. So kann man mit Wolle und Wohlgefühl hier während einer Runde Kaffee und selbstgemachtem Kuchen auch gleich seine Lieblingsteile stricken. Vielleicht einen Schal passend zur Jahreszeit? Nur eine Idee. Stricken soll ja sehr entspannend sein.

Echte Seenswürdigkeit: der Kronthaler Weiher

Eintauchen in die Natur am Kronthaler Weiher

Großer See, große Wirkung: Nur knapp 2 km von der Stadtmitte entfernt, befindet sich der größte Baggersee im Landkreis Erding. Dort angekommen, saugen die Sinne bereits im ersten Augenblick Ruhe ein. Hier kann man 22 Hektar Erholungsgebiet für sich entdecken – mit Strand, kleineren Inseln, Spielplätzen und weiteren Freizeitaktivitäten. Macht euren Kopf aus, lasst die Zeit stehen und euer inneres Kind raus.

Tierisch freundliche Begegnungen im Erdinger Stadtpark

Im Erdinger Stadtpark die Gedanken schweifen lassen 

Spaziergänge haben doch immer Hochkonjunktur. Wer mittlerweile jeden Quadratmeter unseres heiß geliebten Englischen Gartens auswendig kennt, dem empfehlen wir einen Tapetenwechsel: Auf in den Erdinger Stadtpark. Der einst nach englischem Vorbild angelegte und exklusive Schlosspark ist heute ein Erlebnisraum für alle. Und vom Erdinger Bahnhof nur ca. 500 m in Richtung Süden entfernt. Wie wäre es mit einem Spaziergang entlang der Sempt oder einem Kurzbesuch am Tiergehege? Entspannung lässt sich auf vielen Wegen begegnen.

Urlaubsfeeling in der Therme Erding

Kurzurlaub in der Therme Erding

Wer einmal in Erding ist, wird an der Therme nicht vorbeikommen – es ist die größte der Welt und bietet Verwöhnung deluxe! Ob eine Prise Sommer bei Palmen und Strand, wohligen Massagen in der VitalOase oder sitzen und schwitzen in einer der Saunen in der VitalTherme. 3,2,1, Entspannung. Und wer von Erholung und Verwöhnung gar nicht genug bekommen kann, für den haben wir noch weitere tolle Wellness Tipps in und um München.

Erding

Nächstgelegene Haltestelle
Erding