Für Dich bewegen wir uns
Neues von der S-Bahn

S-Bahn München goes Sponsoring - 20.000 Euro für euer grünes Projekt

Du engagierst dich ehrenamtlich oder im Verein? Vielleicht hast du aber auch einfach eine gute Idee, die das Leben in und um München ein wenig besser und vor allem grüner macht? Super, denn genau nach solchen Ideen halten wir gerade Ausschau! Regionale Projekte aus dem Bereich Umwelt und Klima, die wir unterstützen können. Denn mit der Stammstrecke quer durch München sind wir Hauptschlagader der Weltstadt mit Herz und verbinden Tag für Tag tausende von Menschen auf umweltfreundliche Weise. S-Bahnfahren ist aktiver Klimaschutz! Klar, dass wir für diese Menschen und die Region – für unsere Heimat – auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen. Und weil wir der Überzeugung sind, dass es im Münchner Umland viele tolle Menschen mit guten Ideen gibt, küren wir diesen Herbst ein ausgewähltes grünes Konzept mit einem Preisgeld von 20.000 Euro. Ihr fühlt euch angesprochen? Dann: read on!

Die Teilnahmebedingungen

Als Bewerber muss euer Wohnsitz oder euer Verein und das angedachte Projekt innerhalb des S-Bahn Einzugsgebiets liegen. Und: Das Ganze muss innerhalb eines Jahres zum Abschluss gebracht werden. Bewerbt euch bis zum 15. November 2020 mit einem kurzen Konzept schriftlich bei uns. Mit einer kreativen, spannenden Idee und etwas Glück erhaltet ihr den Zuschlag und könnt euch über 20.000 Euro für euer Projekt freuen. Ihr plant zum Beispiel ein Insektenhotel an einem unserer Bahnhöfe oder fragt euch schon lange, warum es an eurer Endhaltestelle zwar eine große Wiese aber keinen Trimm-Dich-Pfad gibt? Na dann los, lasst es uns anpacken! 

Euer schriftliches Konzept

sollte folgende Punkte enthalten:

Stell uns dein Engagement vor. Was ist das Ziel?

Welchen Bezug zur S-Bahn München hat das Projekt?

Wer macht mit? Welche Aufgaben übernehmen die Akteure? 

An wen richtet sich das Engagement? 

Gibt es bereits weitere Partner, die daran teilhaben wollen?

Und zum Schluss: wie soll das Ganze konkret aussehen? Gib uns Beispiele für gemeinsame Aktionen im Rahmen der Idee!

.

Wir drücken euch unseren grünen Daumen!

Im Anschluss wird eine Jury aus Vertretern der S-Bahn München und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft den Gewinner bestimmen. Dabei werden unter anderem Kriterien berücksichtig, wie nachhaltig das Projekt ist, wie gut es zur S-Bahn passt und wie stark es die regionale Lebensqualität fördert. Bewerben können sich Vereine, Verbände und Einzelpersonen. Mitarbeitende des DB Konzerns und deren Angehörige sind aus rechtlichen Gründen leider ausgeschlossen. Wir freuen uns auf eure Einsendungen - entweder als PDF per Mail oder aber über den guten alten Postweg an: DB Regio AG S-Bahn München, Fachbereich Marketing, Orleansplatz 9a, 81667 München 
Noch ein kleiner Datenschutzhinweis: Die eingegangenen Konzept-Bewerbungen werden nach Vergabe des Sponsoringvertrags vollständig gelöscht.