Für Dich bewegen wir uns
Entdeckerzone
20.10.2020

Mit der S7 ins Schokoladen-Eldorado nach Ottobrunn

Wisst ihr, was wir an unserer Heimat mit am meisten lieben? Die vielen Ausflugsmöglichkeiten! München ist von einer Menge schöner Orte umgeben, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Und das Beste: Dank der S-Bahn sind wir im Handumdrehen da. Um an unser heutiges Ziel zu kommen, steigen wir am Hauptbahnhof in die S7 Richtung Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Kaum eine halbe Stunde später, stehen wir schon am Ottobrunner Bahnhof. Was uns hier im Südosten erwartet? Griechenland-Vibes, Minigolf-Gaudi und ein wahres Schokoladen-Eldorado. Kommt mit, wir zeigen es euch!

All things pretty im Nitty Gritty

Klein aber fein – unser erster Stopp lässt sich nicht besser beschreiben. Vorweg gleich eine kleine Warnung: Wenn ihr der Shoppingliebe verfallen seid, solltet ihr unbedingt genügend Kleingeld parat haben. Ihr werdet es brauchen! Nur 10 Minuten Fußmarsch vom Ottobrunner S-Bahnhof entfernt, erwartet uns im Nitty Gritty nämlich eine Welt voller einzigartiger Schätze, die mit ihrem unvergleichlichen Charme bestechen. Ob kuschelige Cardigans, einmalige Statement-Taschen, feines Porzellangeschirr oder schnuckelige Dekorationselemente für Zuhause – Als überzeugte Stöberfans schweben wir im Shoppinghimmel auf Wolke sieben und wissen gar nicht, wo wir zuerst hinsehen sollen. Verzaubert spazieren wir durch den hübschen Laden und lassen unsere Finger über seidenweiche Stoffe gleiten, während wir im Kopf schon längst Outfits zusammenstellen und in Gedanken unsere Wohnung umdekorieren. Letztendlich kaufen wir dann zwar doch nur eine kleine Grußkarte, aber man kann ja ein bisschen träumen und vor allem wiederkommen …

Ein kulinarischer Abstecher auf den Balkan

Hand aufs Herz: Macht euch shoppen auch so hungrig? Mit knurrendem Magen begeben wir uns nach unserer Stöbertour auf den Weg in die Ortsmitte. Abseits der Hauptstraßen fühlt es sich hier an wie ein schnuckeliger Urlaubsort irgendwo in der Natur. Zielstrebig steuern wir die Taverna Artemis an, denn wir haben Lust auf griechisches Essen! Schon als wir es uns an unserem Platz in der Sonne gemütlich machen, steigen uns verführerische Düfte in die Nase. Der Blick auf die Karte lässt das Loch in unserem Bauch wachsen und die Vorfreude auf eine ordentliche Portion griechischen Glücks steigt mit jeder Minute. Wir bestellen zweimal Bifteki vom Grill und schnabulieren wenig später genüsslich die herrlich saftigen, mit Feta gefüllten Hackfleischsteaks, die in Kombination mit aromatischem Tomatenreis und Tsatsiki ein echter Genuss sind. Zum Schluss gibt’s von der sympathischen Bedienung noch einen heißen Espresso aufs Haus – schon ist die kulinarische Reise auf den Balkan perfekt.

Ab ins Schlaraffenland: das Chocion

Eine süße Sünde darf nach einem ausgiebigen Mittagessen nicht fehlen, schließlich müssen wir unserem Ruf als professionelle Naschkatzen ja auch gerecht werden. Nicht weit von der Taverna entfernt, treten wir durch die Türen des Chocion und sind sofort hin und weg: Schokolade, soweit das Auge reicht. Das Herzstück des zuckersüßen Ladens ist die ausladende Theke, voll mit bunten, handgemachten Pralinen, bei deren Anblick uns das Wasser im Mund zusammenläuft. Wir werden von Inhaber Andreas Mohrs begrüßt, der uns gleich auf eine Praline einlädt. Beeindruckt lassen wir den Blick über das bunte Meer aus Schokolade schweifen und entscheiden uns für Nougat mit Nusskrokant und eine Kombination aus Vollmilchschokolade und Himbeeren. Schon mit dem ersten Bissen breitet sich das unendlich schokoladige Aroma wohltuend in unserem Mund aus. Herrlich!

Das faire Schokoladen-Eldorado

Während wir weiter stöbern, erzählt uns Andreas seine Geschichte, die uns nicht nur überrascht, sondern auch gleichermaßen beeindruckt: Er ist nämlich eigentlich Pilot bei der Lufthansa. Die Schokolade ist seine zweite Leidenschaft. Für seine Kreationen verwendet er ausschließlich 100 Prozent faire und natürliche Rohstoffe. Damit tut er nicht nur unseren Geschmacksknospen etwas Gutes, sondern auch den Erzeugern, die gerecht für ihre Arbeit bezahlt werden. Außerdem setzt sich Andreas für mehrere soziale Projekte ein. Da schmecken uns seine Leckereien gleich dreimal so gut! Aber ein kleines Schmankerl gibt’s noch obendrauf: Andreas und sein Team kreieren auf Anfrage auch personalisierte Schokoladenträume – perfekt für Geburtstage, Hochzeiten oder jeden anderen Anlass. Denn wer würde sich nicht über Schokolade freuen?!

Minigolfen like a Pro

Satt und glücklich steuern wir unser nächstes Ziel an: Auf dem Programm steht Minigolf und das mitten im Park beim Minigolfbetrieb Ottobrunn. Wir bezahlen für eine Runde jeweils 4,50 € und machen uns, mit Bällen und Schlägern bewaffnet, an die erste von 18 Bahnen. Gar nicht so einfach. Wenn wir sagen würden, dass wir immer direkt getroffen haben, würden wir definitiv lügen. „Aber Spaß hat’s gemacht!“, denken wir uns, als wir unsere Schläger knapp eine Stunde später wieder abgeben. Unser Fazit: Wer auf der Suche nach ein bisschen Unterhaltungsprogramm und Bewegung an der frischen Luft ist, ist hier auf jeden Fall richtig.

Ein Absacker im Café Herz & Seele

Zum Abschluss unserer Ottobrunn-Tour haben wir Lust auf einen Absacker, den haben wir uns nach dem Minigolfen aber auch verdient! Nach einem kleinen Spaziergang verschlägt es uns ins Café Herz & Seele. Draußen ergattern wir einen gemütlichen Eckplatz und werden von der sympathischen Bedienung direkt mit Speisekarten versorgt. Wir brauchen nicht lange, schon haben wir uns entschieden: Zweimal den Mango-Hugo, bitte! Ihr steht nicht so auf Mango? Kein Problem, auf der Karte findet ihr etliche andere Hugo-Variationen, eine große Auswahl an Weinen und natürlich eine Menge prickelndes Bier. Und wer Hunger hat, ist hier mit frischen Flammkuchen, knackigen Salaten und typisch bayerischen Schmankerln ebenfalls gut versorgt.

Unser Fazit: Ottobrunn ist eine weitere charmante Ecke in unserer Region, die wir sicher nicht zum letzten Mal erkundet haben.