Für Dich bewegen wir uns
Fakten, die bewegen
02.03.2021

IsarCard Abo digital – eine Chipkarte mit vielen Vorteilen

Vor gut zwei Jahren haben wir damit begonnen, alle Abos von der Papierfahrkarte auf die elektronische Variante in Form einer praktischen Chipkarte umzustellen. Haben einige von uns früher immer noch nach dem eher unscheinbaren Papierschein zwischen all den Einkaufsbons, Notizzetteln und Visitenkarten im Geldbeutel gesucht, klemmt die neue Chipkarte ganz praktisch neben der EC-Karte und dem Personalausweis im Chipkartenfach. Und auch sonst hat die neue Karte einige Vorteile. Welche das sind stellen wir euch – pünktlich zum Jubiläum – nochmals vor. 

Eine Karte – alles dabei 

Wir haben mit unserem Kollegen Walter gesprochen. Er ist Referent für Tarif-, Vertrieb- und Verbundbearbeitung und kann, als Schnittstelle in diesem Bereich, einiges zur handlichen Chipkarte sagen. Von ihm wollten wir wissen, wie das mit der Karte genau funktioniert. „Im Zuge der Digitalisierung haben wir die MVV-Abos von Papierkarte auf die Chipkarte umgestellt. Und das hat seine Vorteile.“ Sowohl online über das Aboportal unter www.bahn.de/abo wie auch vor Ort in den S-Bahn Kundencentern oder den DB Reisezentren könnt ihr euch das Abo auf der Chipkarte besorgen. Egal ob ihr monatlich oder jährlich bezahlen wollt,, egal wie viele Zonen, alles ist möglich. Aktuell sind folgende MVV-Abos auf der Chipkarte möglich: das IsarCard Abo, das IsarCard65 Abo, das IsarCard9Uhr Abo – und zwar jeweils als übertragbares Abo, oder als persönliches Abo -, die IsarCardJob oder das 365-Euro-Ticket des MVV. Die Chipkarte an sich ist übrigens für fünf Jahre gültig, nach Ablauf dieser Zeit bekommt ihr automatisch eine neue Karte zugesendet. 

Online, persönlich und einfach

Direkt losstarten – mit eurer Chipkarte immer dabei. Während einer Fahrkartenkontrolle haltet ihr eure Karte einfach übrigens nur noch an das Lesegerät, das erkennt, welches Abo auf der Karte hinterlegt ist. Kontaktlos und einfach. Walter erklärt uns auch, welche weiteren Vorteile die Karte mit sich bringt. „Jedes Jahr zwölf Papierkarten gedruckt zu bekommen ist nicht nachhaltig. Die Karte dagegen ist fünf Jahre haltbar und auch wenn ein Abo mal zwischendurch gekündigt wird, kann man sie danach ganz normal wieder mit einem neuen Abo nutzen. Sie wird also nicht regelmäßig weggeschmissen.“ Richtig klasse! Was wir noch Klasse finden? Das Aboportal. Dort könnt ihr euch anmelden, eure Daten, eure Abos und eure Zahlungen verwalten, euch eine neue Karte bestellen (sollte die alte doch mal abhandengekommen oder kaputt gegangen sein) oder Jahresbescheinigungen zu euren Abos ausstellen lassen. Zusätzlich profitiert ihr noch von attraktiven Prämien, wie zum Beispiel von Call a Bike, im integrierten Gutschein-Portal. Schaut einfach mal selbst rein. Ein wichtiger Hinweis muss allerdings sein: Wenn ihr über das Aboportal Änderungen vornehmt, müsst ihr die Chipkarte nur einmal an einem Fahrkartenautomaten mit einem E-Ticket-Symbol auf die Lesefläche auflegen und aktualisieren, damit sich die Änderungen übertragen können. Fertig – weiter geht die Fahrt. 

Karte verloren? Alles kein Problem! 

Und wenn ihr die Karte doch mal verlieren solltet? Dann ist das gar kein großes Problem, denn euer Ticket ist bei euren Daten im Portal hinterlegt. Für 15 Euro könnt ihr euch eine neue Karte bestellen, die alte Karte wird sofort gesperrt und die neue Chipkarte mit eurem schon bestehenden Abo einfach wieder aufgeladen. Sollte jemand mit eurer verlorenen oder gestohlenen Chipkarte fahren und kontrolliert werden, sehen die Kontrolleure auf ihrem Lesegerät, dass die Karte gesperrt ist und können sie direkt an sich nehmen. Richtig super. Eine Karte mit so vielen Vorteilen: Für euch wird es einfacher, für die Umwelt schonender und eure Reise im MVV-Gebiet leichter. Denn ja, die praktische Chipkarte gibt es zwar aktuell nur bei der S-Bahn, gilt aber im kompletten MVV-Bereich. Also wir besorgen uns direkt heute noch unser elektronisches Ticket als Chipkarte. Und wie sieht es mit euch aus? 

Alle Infos für dich

nochmals auf einen Blick:

Diese IsarCard Abos gibt’s aktuell digital auf der Chipkarte

  • IsarCard Abo übertragbar/persönlich
  • IsarCard65 Abo übertragbar/persönlich
  • IsarCard9Uhr Abo übertragbar/persönlich
  • IsarCardJob
  • 365-Euro-Ticket MVV

 

Vorteile mit der Chipkarte

  • Service:

Falls du den Gültigkeitsbereich deines IsarCard Abos ändern möchtest, kannst du das ganz einfach erledigen. Es ist auch kein erneuter Versand einer Papierfahrkarte erforderlich. Die Änderungen kannst du über das Aboportal vornehmen, per Mail, per Abo-Hotline (089/9547-1680), in den S-Bahn Kundencentern oder in den DB Reisezentren im MVV-Bereich. Nach der Bestätigung durch das Abocenter Chipkarte noch einmal am Fahrkartenautomaten updaten, fertig.

  • Komfort:

Mit der Chipkarte kommen alle Jahreskarten „am Stück“, der regelmäßige Austausch der Monatsabschnitte bei übertragbaren Abos zum Monatsersten sowie der jährliche Versand bei persönlichen Abos entfällt.

  • Sicherheit:

Wird die Chipkarte verloren oder gestohlen, kann sie inklusive aller gespeicherten IsarCardAbos gesperrt werden und du erhältst eine Ersatzchipkarte mit deinen bestehenden Fahrtberechtigungen. Deine Abo-Daten sind von außen für Dritte nicht direkt sichtbar, es gibt lediglich ein Notizfeld auf der Karte, in das du zum Beispiel deinen Namen eintragen kannst.