Für Dich bewegen wir uns
Neues von der S-Bahn
17.02.2021

Für den Schutz der Wildbiene - wir unterstützen Bienen-Filmprojekt

Unsere S-Bahn-Züge sind zwar von außen rot, unser Herz schlägt jedoch grün. Grün deshalb, weil wir für einen nachhaltigen Transport und aktiven Klimaschutz stehen. Gleichzeitig unterstützen wir die grünen Projekte unserer Stadt. Vergangenes Jahr haben wir erstmalig 20.000 Euro für ein regionales Klima- oder Umweltprojekt ausgelobt. Gewonnen hat Produzentin und Regisseurin Vanessa von den Münchner G´schichten. Sie möchte einen Film zum Thema Artenschutz drehen. Vor allem um den der Wildbiene. Dabei wird sie Protagonisten aus München portraitieren, die sich für den Schutz dieser besonderen Biene einsetzen und zeigt Lösungen, wie wir alle etwas gegen das Artensterben tun können. Wir durften Vanessa schon vor Beginn der Dreharbeiten treffen und haben sie gefragt, wie sie auf die Idee kam und weshalb ihr das Thema so am Herzen liegt.

20.000 Euro für einen Münchner Himmel voller Bienen
Wie ihr euch vielleicht erinnert haben wir im November 2020 unser Sponsoring Vorhaben ausgeschrieben. 20.000 Euro haben wir an ein regionales Projekt aus dem Bereich Umwelt und Klima vergeben. Die Resonanz auf unsere Ausschreibung war trotz Corona großartig, wir haben über 20 Einsendungen mit tollen Ideen und innovativen Projekt erhalten. Nach reiflicher Überlegung gemeinsam mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft haben wir uns für das Filmprojekt mit dem Arbeitstitel „Ein Himmel voller Bienen“ entschieden. Die Kombination aus Nachhaltigkeit, Lokalkolorit und der Möglichkeit zum Mitmachen anzuregen war schlussendlich ausschlaggebend!

Ihr wollt auch unterstützen?

Created with Sketch.
Mit der Förderung regionaler grüner Projekte haben wir wohl einen Nerv getroffen und sind beeindruckt, wie viele Münchnerinnen und Münchner sich hier engagieren.
Heiko Büttner, S-Bahn-Chef

Wie kam es zur Idee?
Vanessa und ihrer Münchner G´schichten Mitgründerin Olivia liegt das Thema Artenschutz und Bienen bereits seit Jahren am Herzen. Als 2019 dann das Volksbegehren für Bienen in München großen Anklang fand, bestätigte dies die beiden Gründerinnen nochmal in ihrer Idee einen Film zum Schutz der Bienen zu drehen. „Als wir die langen Schlangen vor dem Rathaus am Marienplatz sahen, dachten wir direkt: Wahnsinn wie es die Menschen bewegt, motiviert und begeistert. Darauf wollen wir aufbauen!“, so Vanessa.

150 Tier- und Pflanzenarten sterben täglich aus

Der Einsatz für unsere Umwelt und unser Klima ist wichtiger denn je. „Wir befinden uns bereits mitten im Klimawandel“, erklärt Vanessa mit nachdenklichem Blick, „beim Artenschutz läuft die Zeit davon.“. 150 Tier- und Pflanzenarten sterben gerade täglich aus und sind somit unwiederbringlich von der Erde verschwunden. Die Filmemacherin möchte wachrütteln und durch ihre Arbeit den Münchnern Tipps und Tricks an die Hand geben, was sie für den Schutz der Wildbienen tun können.

Das Schicksal der Wildbiene

Die gebürtige Schwabingerin wird in ihrem Film Projekte und Helfer vorstellen, die unsere Münchner Wildbiene unterstützen und schützen. „Die Wildbiene hat keine Lobby, keine Imker, die sie schützen, kaum Nistplätze.“ Während unserem Gespräch merken wir schnell, wie sehr Vanessa das Thema am Herzen liegt und wie tief sie das Schicksal der Wildbienen berührt. „Das Volksbegehren 2019 ist ein Beispiel dafür, dass jede Stimme etwas bewirken kann.“, sagt uns Vanessa überzeugt.

Created with Sketch.
Ich möchte positive Lösungen aufzeigen, um der Hilflosigkeit entgegenzuwirken. Jeder kann einen Beitrag leisten. 
Vanessa, Regisseurin und Produzentin der Münchner G´schichten

Ein Bienenbalkon mitten in Schwabing

 „Der Film soll Motivation sein und Mehrwert bieten“, bekräftigt sie. Für ihre Arbeit hat sie bereits im Voraus spannende und inspirierende Bienen-Retter gefunden, die uns viel Inspiration geben. So lebt zum Beispiel mitten in der Stadt eine Protagonistin, die einen Bienenbalkon pflegt. Ihre Wildblumen bieten genau die Nahrung, die die Bienen brauchen. So lockt sie viele verschiedene Bienenarten auf ihren Balkon. Im Film werdet ihr erfahren, welche Blumen die Richtigen sind, weshalb nicht jedes Fleckchen im Garten abgemäht werden sollte und ihr bekommt viele weitere Tipps.

Visionäre, die unsere Gesellschaft bereichern

 „Ich werde Visionäre treffen, die mit ihren Ideen, ihrem Mut und ihrer Geduld die Gesellschaft bereichern“, erzählt Vanessa schon mal vorab. Wir von der S-Bahn München werden sie bei ihren Dreharbeiten diesen Frühling und Sommer begleiten. Schon 2022 soll der Film Premiere feiern und dann auch bei Filmfestivals eingereicht werden. Bis dahin sind die Münchner G‘schichten auf der Suche nach weiteren Sponsoren, um genau den Film drehen zu können, der den Münchner Wildbienen gerecht wird und Menschen wie uns zum Handeln animiert.

Ihr wollt noch weitere Infos zum Filmprojekt?

Wie der aktuelle Stand des Bienenfilms ist, könnt ihr auf dem Blog der Münchner G‘schichten verfolgen und dort auch einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Mit uns seid ihr Umweltschützer!

Entdeckt, wie sich die Deutsche Bahn mit über 150 grünen Maßnahmen für Klima-, Natur-, Ressourcen- und Lärmschutz, sowie für soziale Verantwortung stark macht.